Phosphat anthropogener Eingriff in der Tide Elbe (NDR Reportage)

Der Nährstoff Phosphat ist Grundbestandteil für das Leben auf unserem Planeten wie wir es heute kennen. Sowohl für Tiere als auch für Pflanzen ist er unverzichtbar und bildet daher auch einen wichtigen Teil des landwirtschaftlichen Düngers. Durch Auswaschung können Phosphate aus landwirtschaftlich benutzten Räumen über Einleitungen, die sich in Punktquellen und diffuse Quellen differenzieren lassen, in größere Flüsse wie die Elbe gelangen und dort den Prozess der Eutrophierung vorantreiben. Unsere Arbeit konzentriert sich auf die räumlich und jahreszeitlich variierenden Phosphatkonzentrationen in der Tide-Elbe sowie den Konzentrationen in strömungsärmeren Nebengewässern und Sedimenten im Jahr 2012. Insbesondere beschäftigte uns, inwiefern Phosphate vor dem Hintergrund der Eutrophierung einen anthropogenen Eingriff in das Ökosystem der Tide-Elbe darstellen.

Mir gehört dieses Video nicht. I do not own this video. Alle Rechte, Nutzungsbedingungen und Copyrights bleiben dem Urheber vorbehalten.